Die Pflegebedürftigkeit ab 2017

Die Pflegebedürftigkeit wird sich am Grad der Selbstständigkeit einer Person orientieren.
Im Vordergrund steht nun, wie selbstständig eine Person ohne Hilfe und Unterstützung von anderen Personen sein Leben führen kann.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Die Pflegebedürftigkeit ab 2017

Der Pflegegrad 1

Der Medizinische Dienst der Krankenkassen (MDK) hat Sie dem Pflegegrad 1 zugeordnet. Es ist die erste Stufe der Pflegebedürftigkeit und bedeutet, dass Sie noch weitgehend selbstständig sind und wenig Unterstützung benötigen.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Der Pflegegrad 1

Die Pflegegrade 2 bis 5

Die Pflegeversicherung bietet Ihnen in den Pflegegraden 2 bis 5 unterschiedliche Hilfen für die Pflege zu Hause an. Um Ihnen den Verbleib in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen können Sie eine Vielzahl von Leistungen abrufen. Vom Pflegegeld bis zur Verbesserung Ihres Wohnumfeldes. Wir geben Ihnen eine Übersicht dazu.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Die Pflegegrade 2-5

Entlastungsbetrag

Für Angebote zur Betreuung von Pflegebedürftigen und zur Entlastung von pflegenden Angehörigen kann der Entlastungsbetrag in Anspruch genommen werden.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Entlastungsbetrag

Leistungen der Pflegeversicherung im Überblick

Sie sind als pflegebedürftige Person mit dem neuen Begutachtungsverfahren durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) einem Pflegegrad 1 bis 5 zugeordnet worden und möchten sich einen Überblick verschaffen? Eine übersichtliche Tabelle hilft Ihnen dabei. Sie ist unterteilt in Leistungen für die Pflege zu Hause und Leistungen für die Pflege in Einrichtungen.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Leistungen der Pflegeversicherung im Überblick

Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung

Sie möchten Leistungen der Pflegeversicherung erhalten? Wir haben Ihnen die Schritte im Folgenden übersichtlich zusammengestellt.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Antrag auf Leistungen der Pflegeversicherung

Besuch des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherungen (MDK)

Bevor Sie Leistungen der Pflegeversicherung erhalten können, muss der Grad der Pflegebedürftigkeit ermittelt werden. So bereiten Sie sich auf den Besuch des Medizinischen Dienstes vor.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Besuch des MDK

Verhinderungspflege

Sie können die Pflege einer angehörigen Person zeitweise nicht leisten? Die Verhinderungspflege bietet die Möglichkeit, ihr pflegebedürftiges Familienmitglied zu Hause vorübergehend durch eine andere Person oder einen ambulanten Pflegedienst pflegen zu lassen.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Verhinderungspflege

Kurzzeitpflege

Wenn Sie eine vorübergehende Pflege in einer Einrichtung benötigen, können Sie die Kurzzeitpflege in Anspruch nehmen.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Kurzzeitpflege

Tagespflege

Die Tagespflege verschafft Ihnen den nötigen Freiraum und die gewünschte Unterstützung. Eine Tagespflegeeinrichtung betreut tagsüber Menschen, die sonst im eigenen Haushalt gepflegt werden. Die Gäste suchen die Tagespflege also morgens auf und kehren am späten Nachmittag wieder nach Hause zurück.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Tagespflege

Stationäre Pflege

Wenn eine Pflege zu Hause aus unterschiedlichen Gründen unmöglich ist, muss über Alternativen nachgedacht werden. Doch welche Pflegeeinrichtung eignet sich am besten?

Anmeldung Zum Informationsblatt - Stationäre Pflege

Wohnen im Alter

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich den Alltag im Alter passend zu seinen Bedürfnissen zu gestalten. Dazu gehört auch, die geeignete Wohnform zu finden.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Wohnen im Alter

Leistungen der Pflegeversicherung für Angehörige im Überblick

Sie planen die Übernahme einer Pflege in Ihrem Familien- Freundes- oder Bekanntenkreis oder pflegen bereits eine pflegebedürftige Person? Hier erhalten Sie einen Überblick, wie Sie von der Pflegeversicherung unterstützt werden können.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Leistungen der Pflegeversicherung für Angehörige im Überblick

Schulung pflegender Angehöriger

Als pflegende Person haben Sie die Möglichkeit, an Schulungen teilzunehmen, die Ihre Fragen zur Pflege allgemein, zum Umgang mit Menschen mit Demenz oder zu besonderen alterstypischen Krankheiten beantworten können.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Schulung pflegender Angebhöriger

Pflegezeitgesetz

Die Möglichkeit, Berufstätigkeit und familiäre Pflege besser miteinander zu vereinbaren bietet Ihnen das Pflegezeitgesetz.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Pflegezeitgesetz

Familienpflegezeit

Wenn Sie sich dafür entscheiden, ein Familienmitglied über einen längeren Zeitraum zu Hause zu pflegen, können Sie eine Familienpflegezeit in Anspruch nehmen.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Familienpflegezeit

Soziale Absicherung

Die Pflegeversicherung bietet Leistungen zur sozialen Absicherung für Menschen, die zur Pflege einer/eines Angehörigen ihre Berufstätigkeit zeitweise unterbrechen oder einschränken.

Anmeldung Zum Informationsblatt - Soziale Absicherung